zu meiner Person


Im Anschluss an meine Berufsausbildung zum Physiotherapeuten (1995) erwarb ich 1998 die Zusatzqualifikation zum Manualtherapeuten. Dadurch wurde mein Interesse an der Osteopathie als eigenständige Behandlungsmöglichkeit geweckt. So begann ich 1999 am Deutschen Fortbildungsinstitut für Osteopathie (DFO) in Regensburg das fünfjährige Studium zum Osteopathen, welches ich 2005 mit erfolgreicher Prüfung abschloss. 

Des Weitern folgten Fortbildungen in myofaszialen Techniken (Fasziendistorsionsmodell n. Stephen Typaldos) und myofaszialer Integration (n. Christoph Sommer, J.P. Barrall). Seit 2020 bin ich zertifizierter Mikronährstofftherapeut (Akademie für Mikronährstoffmedizin, Essen). Privat bin ich glücklich verheiratet und habe zwei Kinder. In meiner Freizeit halte ich mich mit Laufen, Rennradfahren, Mountainbiking und Schwimmen fit.